14.03.2024 - Inschriften aus der Zeit der Grafschaft Hoya

Vortrag von Dr. Katharina Kagerer im Kulturzentrum Martinskirche

Man sieht sie an Häusern, in Kirchen, auf Friedhöfen und vielem mehr, aber oft sind sie kaum lesbar: Inschriften aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Von 2020 bis 2023 hat ein Team um die Historikerin/Inschriftenforscherin Dr. Katharina Kagerer alle Inschriften vor 1650 im Landkreis Nienburg erfasst, übersetzt und interpretiert. Einige davon befinden sich auch in oder an dem Kulturzentrum Martinskirche, in dem Dr. Kagerer mit dem Vortrag „Inschriften aus Mittelalter und Früher Neuzeit in der Grafschaft Hoya“ einen Einblick in Ihre Arbeit geben wird. Sie wird zeigen, wie kaum lesbare Steine wieder lesbar werden und wie historische Zusammenhänge wie Steinmetzfamilien, Transportwege oder individuelle Geschichten einzelner Steine auch heute noch erschlossen werden können. Eine Besonderheit ist, dass auf dem Grabstein von Graf Otto III., der sich im Außenbereich des Kulturzentrums befindet, das Todesjahr 1427 entziffert werden konnte – bisher ist man von 1428 als Todesjahr des Grafen und Vater der Wienberger Äbtissin Katharina ausgegangen.

Dieser Vortrag wird vom Team des Heimatmuseums Grafschaft Hoya organisiert, der Kulturkreis Grafschaft Hoya e.V. unterstützt an der Theke und der Verein Katharinenmarkt zu Hoya e.V. leistet Support mit gewandeten Besuchern.

Der Eintritt ist frei, die Initiatoren freuen sich aber über Spenden zur Deckung der Kosten. Für einen geselligen Austausch untereinander wird das Kulturzentrum mit der Theke bereits ab 18:30 Uhr geöffnet sein, der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.